PVC- / CV-Beläge

 

Materialeigenschaften:

PVC- oder genauer gesagt CV-Beläge sind heutzutage besser als ihr Ruf. In der Vergangenheit noch mit erheblichen Schadstoffen wie Weichmachern (Phthalate) belastet, setzen die Hersteller jetzt verstärkt auf unbedenklichere Inhaltsstoffe oder gleich Konstruktionen (Filzrücken), die einen wesentlich geringeren Kunststoffanteil ermöglichen und so zu einer Verbesserung des Luftbelastung beitragen.

Trotzdem ist es immer noch Chemie. Ich empfehle daher, CV-Beläge nur dort einzusetzen, wo sie Aufgrund ihrer Produkteigenschaften wie z.B. Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, von Vorteil sind. Ein Teppich in der Küche wäre ja Aufgrund der Möglichkeit der Schimmelbildung auch nicht wirklich besser geeignet.

       Vorteil:

  • pflegeleicht
  • feuchtigkeitsbeständig
  • kostengünstig

Verarbeitung:

CV-Beläge sind nur für den Innenbereich geeignet und sollten nach Möglichkeit immer vollflächig verleimt werden, da der Belag erst dann vollständig belastbar ist, wenn er mit dem Untergrund fest verbunden ist.
Für ein optisch ansprechendes Ergebnis muss der Untergrund eben und glatt sein. Ggf. müssen die Untergründe durch anschleifen und grundieren/spachteln aufbereitet werden.

Image
Image
Image

Und die Kosten?

Sicherlich möchtest du natürlich wissen wollen, was das nun alles kostet. Aber ganz so einfach ist das nicht zu sagen. Da bei der Verlegung von PVC ein sehr glatter Untergrund notwendig ist, sind nicht selten zusätzliche Vorarbeiten notwendig. Den Belag selber gibt es bereits ab 10,- / qm und die reine Verlegung kostet bei mir ab 9,- /qm. Für eine grobe Kostenabschätzung habe ich dir rechts einmal einige Kostenpunkte aufgestellt. Dabei handelt es sich um Richtpreise, die je nach Vor-Ort-Situation noch leicht variieren können.

 

Jetzt Angebot einholen!

Es freut mich, wenn ich dein Interesse wecken konnte. Für ein konkretes Angebot komme ich gerne bei dir vorbei, um dein Vorhaben vor Ort besichtigen zu können. Mache doch einfach einen Termin über mein Kontaktformular ab.